Wesentliche Merkmale im Checkout

Die wesentlichen Merkmale eines Produktes müssen in einem Online-Shop angegeben werden, um den Kunden über den Artikel zu informieren. Diese Informationen sind nicht nur auf der Produktdetailseite zu hinterlegen, sondern auch im Bestellprozess auf der Bestellübersichtsseite. Das ist die Seite, die vor dem direkten Kaufabschluss die wichtigsten Informationen zum Produkt enthalten.

Dabei reicht es nicht aus, dass der Kunde auf einen Link zur Produktdetailseite klicken kann. Die wesentlichen Merkmale müssen direkt auf der Bestellübersichtsseite angegeben werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
So weit, so gut.
Nur stellt sich die Frage: Was sind wesentliche Merkmale und wie kann man diese bei Rakuten angeben?

Wo Sie die wesentlichen Merkmale für den Bestellprozess angeben

Diese Frage lässt sich leicht beantworten: 
Geben Sie die wesentlichen Merkmale auf jeden Fall als Bestandteil der Produktbeschreibung an. 

Erstellen Sie daneben zu jedem Produkt sogenannte Attribute. Diese können Sie entweder manuell oder per API Ihren Produkten zuordnen. Sie werden sowohl auf der Produktdetailseite als Tabelle angezeigt wie auch auf der Bestellübersichtsseite.

Produkt manuell neu erstellen

Wenn Sie ein Produkt neu erstellen (über Produkte > Button Neues Produkt), erhalten Sie nach dem Speichern der Grunddaten verschiedene Reiter. Einer dieser Reiter lautet Attribute. Klicken Sie auf diesen.

Bestehendes Produkt manuell bearbeiten

Einem bestehenden Produkt können Sie ebenfalls über den Reiter Attribute die wesentlichen Merkmale hinzufügen. Klicken Sie in der Produktverwaltung (unter Produkte > Produktverwaltung) das entsprechende Produkt an und klicken auf den Reiter Attribute.

So geht's

Wenn Sie auf dem Reiter Attribute sind, können Sie mittels des Buttons Attribut hinzufügen ein neues Attribut zu diesem Produkt anlegen.

Es öffnet sich nun ein Popup, in dem Sie die entsprechenden Informationen eingeben können.

Tragen Sie hier die Bezeichnung (Z.B. Länge, Material, Farbe etc.) und den Wert ( 1m, 100% Baumwolle, rot etc.) ein.

Haben Sie bereits bei anderen Produkten Bezeichnungen verwendet, können Sie diese verwenden. Klicken Sie dazu auf das Drop-Down-Menü Aus vorhandener Liste auswählen.

Attribut-Sets verwenden

Müssen Sie für Ihre Produkte immer wieder die gleichen Attribut-Informationen angeben, dann können Sie diese als Attribut-Sets anlegen und im Produkt verwenden. Sie müssen dann nur noch im Produkt die zugehörigen Attribut-Werte angeben.

Attribut-Sets legen Sie an unter Produkte > Attribut-Sets.

Geben Sie den Namen des Attribut-Sets in das weiße Eingabefeld ein und klicken auf hinzufügen.

Nun können Sie für das Attribut-Set die einzelnen Attribute angeben. Geben Sie dazu in das Eingabefeld den Namen des Attributs ein wie z.B. Länge, Breite, Material, etc. und klicken Sie auf hinzufügen.

Im Produkt können Sie dann zukünftig das entsprechende Attribut-Set verwenden und die produktspezifischen Werte eingeben.

Wesentliche Merkmale des Produkts

Aber was sind nun wesentliche Merkmale eines Produkts?

Das hat der Gesetzgeber nicht genau definiert.

Die wesentlichen Merkmale eines Produkts variieren von Produkt zu Produkt. Bei manchen Produktarten hat bereits die Rechtssprechung festgelegt, welche Merkmale auf jeden Fall genannt werden müssen.

Einen ersten Anhaltspunkt liefert das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG). Hier wird in §5 (1) unter 1. folgendes als wesentliche Merkmale aufgeführt:

„1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;“

Hier haben wir schon einige interessante Bereiche, die uns weiterhelfen können. Verfügbarkeit, Menge (bei grundpreisangabepflichtigen Produkten) und Lieferung (Versandkosten und Lieferzeit) werden an anderer Stelle bereits angezeigt.

Aus allen anderen Bereichen können wir - abhängig vom Produkt - die entsprechenden Informationen entwickeln.

Diese Informationen über die wesentlichen Merkmale sollen den normalen Besucher befähigen, das Produkt kaufen und vergleichen zu können.

Diese Informationspflichten sind auch in  Artikel 246a § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EGBGB zu finden.

Wesentliche Merkmale bei Sonnenschirmen wurden durch Urteile festgelegt. Hier muss neben dem Material des Bezugsstoffs auch das Material des Gestells genannt werden, zusätzlich noch die Größe und das Gewicht.

 Zu den wesentlichen Bestandteilen einer Produktinformation gehören alle Informationen, wie:

  •     Produktname
  •     Hersteller
  •     Produktbild
  •     eventuell Grundpreisangabe
  •     eventl. Energieeffizienzklasse
  •     alle gesetzlich geforderten Angaben (z.B. nach LMIV, Textilkennzeichnungsverordnung, VRRL etc.)
  •     technische Details
  •     Typ/Ausführung
  •     Maße/Mengenangabe
  •     Farbe
  •     Material
  •     Zustand des Produkts (Neuware, B-Ware, refurbished)

Geben Sie immer alle Informationen an, die Sie dem Kunden zur Qualität und dem Gebrauch des Artikels mitteilen müssen, damit der Kunde sich für diesen Artikel entscheiden kann.

Zusammenfassung der wesentlichen Merkmale als Attribute

Vor allem die Informationen im zweiten Block des vorangegangenen Abschnitts sollten Sie beachten, wenn Sie die wesentlichen Merkmale für das jeweilige Produkt erstellen.

Diese Informationen geben Sie in stichpunktartiger Form als Attribute bei Ihren Produkten an.

So kann der Kunde auch auf der Bestellübersichtsseite bei Rakuten die wesentlichen Merkmale finden und Sie genügen damit den gesetzlichen Vorgaben.

Beachten Sie bitte: Attribute können Sie manuell oder per API erstellen. Per CSV-Import ist die Angabe von Attributen nicht möglich.

Anmerkungen

*siehe 312 j Absatz 2 BGB (n.F.), Art 246a §1 EGBGB

Folgende Links wurden am 11.12.2017 abgerufen:
https://www.haendlerbund.de/de/downloads/whitepaper-button-loesung.pdf
http://www.it-recht-kanzlei.de/lg-arnsberg-wesentliche-Artikelmerkmale.html
https://www.it-recht-kanzlei.de/wesentliche-eigenschaften-produkt-sprechender-link.html
https://www.maia-ecommerce.com/cms/50-rechtstipp-wesentliche-produktmerkmale-in-der-bestelluebersicht.html
https://www.it-recht-kanzlei.de/wesentliche-warenmerkmale-bestellabwicklung.html
https://www.it-recht-kanzlei.de/wesentliche-Merkmale-eBay-Amazon-Bestelluebersicht.html