27. Juli 2015

Die Möbelbranche setzt auf Multichannel – BUTLERS jetzt online auf Rakuten.de

infoseite

Die Scheu vor dem Möbelkauf im Internet ist endgültig verschwunden. Mehr als ein Viertel der Deutschen hat laut einer Infratest-Befragung bereits Möbel online gekauft oder hat es vor. Die ständige Verfügbarkeit der Produkte, bequeme Lieferung bis vor die Haustür und die große Auswahl stellen dabei gegenüber dem Besuch im Möbelhaus wesentliche Vorteile da, die Kunden zunehmend überzeugen.

Dass der Online-Anteil mit 6,7 % vom Gesamtumsatz (EHI) noch verhältnismäßig gering ausfällt, liegt an der beratungsintensiven Natur der Artikel. 75 % der Verbraucher möchten laut Europa-Konsumbarometer Möbel sehen und ausprobieren, bevor der Kauf ansteht, und so wird online zwar auch gekauft, aber vor allem recherchiert.

Online-Fachhändler mit Fachwissen: Homestyles
Homestyles, ein erfolgreicher Online-Shop für Dekoartikel & Wohnaccessoires setzt vor allem auf Fachwissen um Kunden vom Online-Möbelkauf zu überzeugen. Jahrelange Erfahrung hilft bei der Optimierung des Sortiments sowie der Beratung der Kunden und damit der Abgrenzung zur starken Konkurrenz. Auf der Suche nach dem richtigen Partner wurde Inhaber Bettina Schultheiß auf Rakuten aufmerksam und zählt seit 2009 zu den erfolgreichsten Händlern in der Kategorie „Möbel, Wohnen & Lifestyle“.

Hier stellt sich Bettina Schultheiß in einem Videointerview vor.

Offline-Größen auf dem Marktplatz: BUTLERS & ROLLER
Wo bei der Offline-Einkaufstour zuerst das Möbelhaus, dann das Produkt ausgesucht wird, beginnt die Recherche online fast immer mit einer konkreten Produktsuche. Ob aber nun Research-Offline-Purchase-Online oder Research-Online-Purchase-Offline, Marken und Händler können sich keine Abwesenheit an den verschiedenen POS mehr leisten. Wer hier patzt, wird vom Kunden möglicherweise gar nicht erst in die Suche nach dem richtigen Einrichtungsgegenstand miteinbezogen.

Keine Wunder, dass auch die Großen der Branche Marktplätze mit in ihre Multichannel-Strategie einbeziehen. Nach dem Möbelhaus ROLLER ist der neuste Zugang auf Rakuten.de der Lifestyleshop BUTLERS, der mit über 2.000 Produkten auf dem deutschen Marktplatz vertreten ist.

„Die Zusammenarbeit mit Rakuten ist ein wichtiger Baustein im Rahmen des Ausbaus unserer Marktplatz-Aktivitäten. Denn damit sind wir auch über den Butlers-Onlineshop und die Filialen hinaus auffindbar“, so Tom Mayer, Leiter Versandhandel bei Butlers zur Neueröffnung auf Rakuten.de.

Über Rakuten
Rakuten, Inc. (4755:Tokyo), ist einer der weltweit führenden Internet-Dienstleister. Wir bieten eine Fülle von Produkten und Services für Konsumenten und Unternehmen, mit Fokus auf E-Commerce, Finanzdienstleistungen und digitalem Content. Sowohl 2012 als auch 2013 zählte Rakuten zur Top 10 der “Innovativsten Unternehmen”, die jährlich vom Forbes Magazine ermittelt werden. Rakuten expandiert weltweit und ist derzeit in Asien, Europa, Amerika und Ozeanien aktiv. Rakuten wurde 1997 gegründet, hat seinen Sitz in Tokio und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter http://global.rakuten.com/corp/

Über die Rakuten Deutschland GmbH
Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Marktplätze mit angeschlossenem Shopsystem und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit, unter mehr als 24 Millionen Produkten von über 7.000 aktiven Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel. Sie ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.

Presseanfragen

Rakuten Deutschland GmbH
Raphael L. Thierschmann
Tel: +49-951-408-391-408
E-Mail: raphael. thierschmann@rakuten.de

Pressematerial