07. Februar 2017

Rakuten PRO: Wie Händler und Kunden profitieren

Rakuten optimiert das Einkaufserlebnis auf seinem Marktplatz: Dank des neuen PRO Tarifmodells profitieren Kunden von einer verbesserten Produktdarstellung und schnellen Lieferzeiten, während Händler bis zu 85% Kosten sparen und ihre Umsätze steigern. Im Juni 2016 führte Rakuten im Rahmen einer Qualitätsoffensive das Tarifmodell Rakuten PRO ein. Aufgenommen werden nur Händler, die von der detaillierten Produktbeschreibung Weiterlesen

25. Januar 2017

Neue Informationspflichten zur Alternativen Streitbeilegung

ODR-Plattform

Online Händler sind seit dem 9. Januar 2016 verpflichtet, über die ODR-VO zu informieren. Rakuten Händler informieren automatisch im Impressum und in den Endkunden-AGB über die Online-Streitbeilegung, denn Rakuten stellt diese Texte zentral für alle Rakuten Händler bereit. Ab dem 01.02.2017 erweitert sich die Informationspflicht Denn ab diesem Tag muss auch angegeben werden, ob Sie Weiterlesen

17. November 2016

Rakuten neuer Hauptsponsor des FC Barcelona ab 2017/18

barcelona-rakuten-image-2-600x400

Was haben der FC Barcelona und Rakuten, Inc. miteinander zu tun? Ab sofort so manches, denn Rakuten, Inc wird ab der Fußballsaison 2017/18 auf den Trikots des spanischen Fußballvereins zu sehen sein. Dies wurde auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Barcelona am 16.11.2016 um 14 Uhr bekannt gegeben. Rakuten wird damit Hauptsponsor bis 2021. Aber nicht Weiterlesen

16. November 2016

Paydirekt und Diners Club – ab sofort auch bei Rakuten

pddc3

Ab sofort bietet Rakuten Ihren Kunden im Bezahlvorgang zwei weitere Zahlungsart an: Paydirekt und Diners Club. Damit hat die neue Online-Zahlungsart der deutschen Banken und Sparkassen auch bei Rakuten Einzug gehalten und erweitert seine Reichweite. Alle Kunden der beteiligten Banken und Sparkassen können mit Benutzername und Passwort im Rakuten Checkout bezahlen, wenn sie die Zahlungsart Weiterlesen

01. September 2016

Willkommen im Rakuten Magazin!

Willkommen beim Rakuten Magazin

Am 01.09.2016 durften wir nach langer Vorbereitungsphase endlich den Release des Rakuten Blog Magazins feiern! Ab sofort können Rakuten Kunden und andere interessierte Leser sich unter www.rakuten.de/magazin/ unterhalten und informieren lassen. Unsere Themen sind: Produktempfehlungen aus den Rakuten Produktkategorien Händler-Interviews DIY-Tutorials spannenden News aus der (Rakuten) Welt Schlagzeugerinnen, Whiskeyfans und Hochzeitssänger Außerdem stellt sich das Weiterlesen

26. Juli 2016

Das Versandkosten-Dilemma: Tipps & Tricks zur Kalkulation

Der Versand ist als Kostenpunkt besonders sensibel. Für Händler gilt: Je weniger Kosten für Verpackung und Versand anfallen, desto mehr bleibt vom Gewinn. Der Kunde legt dagegen Wert auf eine professionelle Verpackung sowie eine schnelle Lieferung. Dafür möchte er möglichst wenig zahlen – und daraus entsteht für den Händler ein Dilemma: Zu hohe Versandkosten wirken Weiterlesen

06. Juli 2016

Im Klartext-Interview: Andy Steinhaeusser erklärt Google Shopping

Andi_beitrag

Kann man über Suchmaschinenmarketing sprechen ohne Marketingsprech zu benutzen? Ja, man kann: Im Klartext-Interview zeigt SEM-Experte Andy Steinhaeusser, dass es auch auf Deutsch geht. Vorweg: 80% der Internetshopper beginnen ihre Einkaufstour bei einer Suchmaschine, meistens Google. Was bedeutet: Je besser der eigene Shop hier gelistet ist, desto besser für den Umsatz. In den organischen Suchergebnissen Weiterlesen

30. Juni 2016

Im Klartext erklärt: Heinz Lustig und das SEO-Praxisbeispiel (4/4)

Beitragsbild_SEO

Nach SEO-Grundlagen, einer Übersicht zu Analyse-Tools und den vier Phasen der Keywordnutzung macht sich Experte Heinz Lustig im vierten Teil dieser Interview-Reihe an ein praktisches Shop-Beispiel. Im Fokus steht die Frage, wie Suchmaschinenoptimierung dabei helfen kann, potentielle Interessenten anzuziehen, Besucher zufrieden zu machen und Kunden wiederkommen zu lassen. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich möchte Weiterlesen

22. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig erklärt das Kaushik-Modell für SEO (3/4)

rak-interview-heinz-4[1]

In Teil 1 und 2 dieser Interviewreihe informierte SEO-Experte Heinz Lustig über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Analyse-Werkzeuge hier helfen. In Teil 3 steigt er mit dem Vier-Phasen-Modell nach Avinash Kaushik tiefer in Materie ein. Denn Internetuser wollen nicht nur Kaufen („Machen“), sondern auch in den Phasen von „Sehen“, „Denken“ und „Pflegen“ optimal abgeholt Weiterlesen

15. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig über Kosten und Nutzen von SEO-Werkzeugen (2/4)

rak-interview-heinz-1[1]

Im ersten Teil dieser Interview-Reihe gab SEO-Consultant Heinz Lustig einen Einblick in die Grundlagen sowie in die Dos & Don’ts der Suchmaschinenoptimierung. In Teil 2 stellt er das Handwerkszeug dafür vor, also die kostenlosen und kostenpflichtigen Tools zur Analyse. Als Erstes: Wozu braucht man SEO-Tools? Bevor ein Shop für die Suchmaschine optimiert werden kann, muss Weiterlesen

09. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig über SEO-Grundlagen (1/4)

Beitragsbild_SEO

Schluss mit Fach-Chinesisch: In der neuen Reihe „Klartext-Interview“ geben Rakuten Experten Auskunft über ihre Fachbereiche. Diesmal erklärt SEO-Fachmann Heinz Lustig, warum Suchmaschinenoptimierung sich lohnt bzw. was Sie tun können, damit mehr Kunden Ihren Online-Shop finden. Es ist bewiesen: 80% aller Internetuser starten ihre Suche nach Produkten, Informationen oder Dienstleistungen auf Suchmaschinenseiten wie Google. 70% von Weiterlesen

01. Juni 2016

Die Menschen hinter Rakuten: Florian Rittweger

Florian Rittweger_FLO

Geschäftspartner und Kollegen kennen ihn als Manager der Abteilung Business Development. Doch in seiner Freizeit führt der Bamberger und leidenschaftliche Roxette-Fan ein Doppelleben: Als Sänger und Frontmann ist er mit der Cover-Band Javelin auf Volksfesten unterwegs, er war Hochzeitssänger des Jahres 2011 – und außerdem hat Florian Rittweger mit F.L.O. gerade seine erste Single „This Weiterlesen

25. Mai 2016

Alles, was Recht ist: Urheberrecht für Produktbilder

Header_produktbilder_recht

Für Kunden ist es ganz einfach: Sie wollen am besten mehrere aussagekräftige Produktbilder, auf denen sie wichtige Details gut erkennen können. Aus Händlersicht kommt neben der Herbeiführung der Kaufentscheidung auch noch die Abwendung möglicher Abmahnungen dazu – denn nicht jedes Bild eines Produktes, das im Internet herumgeistert, darf auch im eigenen Shop verwendet werden. Inzwischen Weiterlesen

18. Mai 2016

10 Tipps für Produktbilder aus dem eigenen Fotostudio

Header_produktbilder_fotostudio

Alle guten Dinge sind drei, wenn es um Bildmaterial in Onlineshops geht: Aus Kundenperspektive zählen hochwertige Produktdarstellung und die Präsentation aller wichtigen Details; aus Händlersicht kommt dazu die Abwendung möglicher Abmahnungen. Die einfachste Methode, an rechtssichere Bilder zu gelangen, ist die Verwendung des vom Hersteller bereitgestellten Bildmaterials. Doch um das eigene Sortiment hinsichtlich der eigenen Weiterlesen

11. Mai 2016

Verkauft in weniger als 7 Sekunden: So wichtig sind gute Produktbilder

Header_produktbilder

Beim analogen Bummel widmen Passanten einem Schaufenster im Durchschnitt sieben Sekunden Aufmerksamkeit. Beim Online-Shopping ist noch weniger Zeit, um den Erstkontakt in Interesse und idealerweise in einen Kauferfolg umzuwandeln – denn ein Klick gewährt Zugriff auf Dutzende oder Hunderte Läden statt zu nur einem Schaufenster. Die Regeln, wie man einen Kunden mit dem ersten Blick Weiterlesen