14. Juli 2016

Preiskalkulation für Onlinehändler: Gut gerechnet ist halb gewonnen

Geld

Zuerst weg mit dem Preis-Missverständnis Nr. 1: Es geht nicht darum, immer der Billigste zu sein. Gute Kalkulation zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass langfristig der meiste Gewinn erzielt werden kann. Denn ist der Endpreis zu hoch, bleiben Käufer weg – ist er zu niedrig, reicht der Gewinn nicht aus. Wie funktioniert Preisgestaltung für Webshops? Weiterlesen

06. Juli 2016

Im Klartext-Interview: Andy Steinhaeusser erklärt Google Shopping

Andi_beitrag

Kann man über Suchmaschinenmarketing sprechen ohne Marketingsprech zu benutzen? Ja, man kann: Im Klartext-Interview zeigt SEM-Experte Andy Steinhaeusser, dass es auch auf Deutsch geht. Vorweg: 80% der Internetshopper beginnen ihre Einkaufstour bei einer Suchmaschine, meistens Google. Was bedeutet: Je besser der eigene Shop hier gelistet ist, desto besser für den Umsatz. In den organischen Suchergebnissen Weiterlesen

30. Juni 2016

Im Klartext erklärt: Heinz Lustig und das SEO-Praxisbeispiel (4/4)

Beitragsbild_SEO

Nach SEO-Grundlagen, einer Übersicht zu Analyse-Tools und den vier Phasen der Keywordnutzung macht sich Experte Heinz Lustig im vierten Teil dieser Interview-Reihe an ein praktisches Shop-Beispiel. Im Fokus steht die Frage, wie Suchmaschinenoptimierung dabei helfen kann, potentielle Interessenten anzuziehen, Besucher zufrieden zu machen und Kunden wiederkommen zu lassen. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich möchte Weiterlesen

22. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig erklärt das Kaushik-Modell für SEO (3/4)

rak-interview-heinz-4[1]

In Teil 1 und 2 dieser Interviewreihe informierte SEO-Experte Heinz Lustig über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Analyse-Werkzeuge hier helfen. In Teil 3 steigt er mit dem Vier-Phasen-Modell nach Avinash Kaushik tiefer in Materie ein. Denn Internetuser wollen nicht nur Kaufen („Machen“), sondern auch in den Phasen von „Sehen“, „Denken“ und „Pflegen“ optimal abgeholt Weiterlesen

15. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig über Kosten und Nutzen von SEO-Werkzeugen (2/4)

rak-interview-heinz-1[1]

Im ersten Teil dieser Interview-Reihe gab SEO-Consultant Heinz Lustig einen Einblick in die Grundlagen sowie in die Dos & Don’ts der Suchmaschinenoptimierung. In Teil 2 stellt er das Handwerkszeug dafür vor, also die kostenlosen und kostenpflichtigen Tools zur Analyse. Als Erstes: Wozu braucht man SEO-Tools? Bevor ein Shop für die Suchmaschine optimiert werden kann, muss Weiterlesen

09. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig über SEO-Grundlagen (1/4)

Beitragsbild_SEO

Schluss mit Fach-Chinesisch: In der neuen Reihe „Klartext-Interview“ geben Rakuten Experten Auskunft über ihre Fachbereiche. Diesmal erklärt SEO-Fachmann Heinz Lustig, warum Suchmaschinenoptimierung sich lohnt bzw. was Sie tun können, damit mehr Kunden Ihren Online-Shop finden. Es ist bewiesen: 80% aller Internetuser starten ihre Suche nach Produkten, Informationen oder Dienstleistungen auf Suchmaschinenseiten wie Google. 70% von Weiterlesen

01. Juni 2016

Die Menschen hinter Rakuten: Florian Rittweger

Florian Rittweger_FLO

Geschäftspartner und Kollegen kennen ihn als Manager der Abteilung Business Development. Doch in seiner Freizeit führt der Bamberger und leidenschaftliche Roxette-Fan ein Doppelleben: Als Sänger und Frontmann ist er mit der Cover-Band Javelin auf Volksfesten unterwegs, er war Hochzeitssänger des Jahres 2011 – und außerdem hat Florian Rittweger mit F.L.O. gerade seine erste Single „This Weiterlesen

25. Mai 2016

Alles, was Recht ist: Urheberrecht für Produktbilder

Header_produktbilder_recht

Für Kunden ist es ganz einfach: Sie wollen am besten mehrere aussagekräftige Produktbilder, auf denen sie wichtige Details gut erkennen können. Aus Händlersicht kommt neben der Herbeiführung der Kaufentscheidung auch noch die Abwendung möglicher Abmahnungen dazu – denn nicht jedes Bild eines Produktes, das im Internet herumgeistert, darf auch im eigenen Shop verwendet werden. Inzwischen Weiterlesen

18. Mai 2016

10 Tipps für Produktbilder aus dem eigenen Fotostudio

Header_produktbilder_fotostudio

Alle guten Dinge sind drei, wenn es um Bildmaterial in Onlineshops geht: Aus Kundenperspektive zählen hochwertige Produktdarstellung und die Präsentation aller wichtigen Details; aus Händlersicht kommt dazu die Abwendung möglicher Abmahnungen. Die einfachste Methode, an rechtssichere Bilder zu gelangen, ist die Verwendung des vom Hersteller bereitgestellten Bildmaterials. Doch um das eigene Sortiment hinsichtlich der eigenen Weiterlesen

11. Mai 2016

Verkauft in weniger als 7 Sekunden: So wichtig sind gute Produktbilder

Header_produktbilder

Beim analogen Bummel widmen Passanten einem Schaufenster im Durchschnitt sieben Sekunden Aufmerksamkeit. Beim Online-Shopping ist noch weniger Zeit, um den Erstkontakt in Interesse und idealerweise in einen Kauferfolg umzuwandeln – denn ein Klick gewährt Zugriff auf Dutzende oder Hunderte Läden statt zu nur einem Schaufenster. Die Regeln, wie man einen Kunden mit dem ersten Blick Weiterlesen

03. Mai 2016

Rakuten & OnPage.org – Webseiten und Onlineshops nachhaltig optimieren

700x300-blog-SEOaudit-02

Sponsored Post Rakuten steht seit seiner Gründung 1997 weltweit für durchdachte Onlineshop-Lösungen. Durch die intelligente Verknüpfung von Shoppingportal mit hochgradig individualisierbaren Onlineshops können auch Einsteiger schnell Erfolge im Online-Handel erzielen. Neben einer hohen Reichweite bietet das Shopsystem zugleich vielfältige Marketingmöglichkeiten, die Umsatz und Conversions deutlich steigern können. Gerade E-Commerce Webseiten haben auf Grund Ihrer großen Weiterlesen

27. April 2016

Barrierefreies Online-Shopping: Hier kommt Ihre neue Zielgruppe!

Header_silversurfer

„Best Ager“, „Silver Surfer“ oder ganz altmodisch „Senioren“: Die Generation +50 ist die am schnellsten wachsende Zielgruppe im Onlinehandel. Die Interessen dieser zahlungskräftigen Käufer liegen vermehrt im Bereich Gesundheit, Lebensführung und Reisen – aber auch Software und Geschenke für die Enkel wandern in den Warenkorb. Wer sich als Händler hier auf die besonderen Bedürfnisse der Weiterlesen

20. April 2016

Glückliche Kunden und Händler: 9 Tipps, wie Sie Retouren vermeiden

shutterstock_356276207 [Konvertiert]

Für viele Kunden ist das gesetzlich festgelegte Widerrufsrecht die Grundvoraussetzung, um überhaupt etwas zu bestellen: 4 von 10 Käufern wissen schon vor der Bestellung, dass sie zumindest einen Teil der gekauften Artikel zurückschicken werden. Was für den Käufer jedoch Vorteil bedeutet, ist für Händler ein immenser Aufwands- und Kostenfaktor. Pro Retoure werden z.B. im Fashionbereich Weiterlesen

13. April 2016

Ihre Kurzbeschreibung: Die Visitenkarte für Ihren Shop

Beitragsbild

Der erste Eindruck zählt – und was Kunden nicht sofort zieht, zieht gar nicht. Offline sind es die Schaufenster oder der Vertreter an der eigenen Haustür: Eine gute Deko oder ein überzeugender erster Satz reichen hier oft aus, um einen zweiten Blick zu riskieren. Doch wie entsteht der Erstkontakt zwischen Kunde und Online-Shop und wie Weiterlesen

08. April 2016

Die Menschen hinter Rakuten: Raphael Thierschmann & Holger Schlegel

Unbenannt

Rakuten ist weltweit aktiv und in über 28 Ländern mit eigenen Unternehmen präsent. Damit der Erfolg jedes einzelnen der über 15.000 Mitarbeiter nicht untergeht und kreative Ideen und besondere Anstrengungen gewürdigt werden, gibt es die Rakuten Global Awards. Wer hier gewinnt, gehört entweder zu den vielversprechenden Neueinsteigern, langjährigen Professionals oder kreativen Köpfen hinter Rakuten und Weiterlesen