07. Februar 2017

Rakuten PRO: Wie Händler und Kunden profitieren

Rakuten optimiert das Einkaufserlebnis auf seinem Marktplatz: Dank des neuen PRO Tarifmodells profitieren Kunden von einer verbesserten Produktdarstellung und schnellen Lieferzeiten, während Händler bis zu 85% Kosten sparen und ihre Umsätze steigern. Im Juni 2016 führte Rakuten im Rahmen einer Qualitätsoffensive das Tarifmodell Rakuten PRO ein. Aufgenommen werden nur Händler, die von der detaillierten Produktbeschreibung Weiterlesen

25. Januar 2017

Neue Informationspflichten zur Alternativen Streitbeilegung

ODR-Plattform

Online Händler sind seit dem 9. Januar 2016 verpflichtet, über die ODR-VO zu informieren. Rakuten Händler informieren automatisch im Impressum und in den Endkunden-AGB über die Online-Streitbeilegung, denn Rakuten stellt diese Texte zentral für alle Rakuten Händler bereit. Ab dem 01.02.2017 erweitert sich die Informationspflicht Denn ab diesem Tag muss auch angegeben werden, ob Sie Weiterlesen

09. Dezember 2016

Eine Bestellung „in Versandvorbereitung“ setzen. Geht das?

tracking

Wenn der Kunde bei Ihnen bestellt, kann es durchaus passieren, dass er seine Meinung ändert und die Bestellung widerrufen möchte. Unproblematisch ist es, wenn die Bestellung bereits den Status Versendet im Rakuten-System aufweist, also Sie den Versand bereits durchgeführt haben. Allerdings kann der Kunde bereits vor dem Versand von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dabei kann Weiterlesen

09. Dezember 2016

Link zur OS-Plattform bei Rakuten

ODR-Plattform

Die OS-Plattform der EU-Kommission, auf der sich Kunden an eine nationale Schlichtungsstelle wenden können, muss in jedem Online-Shop verlinkt werden. Dies geschieht bei Rakuten automatisch im Impressum und in den Kunden-AGB. Dabei war bisher nicht klar, ob nur der Link genannt werden oder auch tatsächlich verlinkt sein muss. Das Oberlandesgericht München hat nun in einem Weiterlesen

17. November 2016

Rakuten neuer Hauptsponsor des FC Barcelona ab 2017/18

barcelona-rakuten-image-2-600x400

Was haben der FC Barcelona und Rakuten, Inc. miteinander zu tun? Ab sofort so manches, denn Rakuten, Inc wird ab der Fußballsaison 2017/18 auf den Trikots des spanischen Fußballvereins zu sehen sein. Dies wurde auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Barcelona am 16.11.2016 um 14 Uhr bekannt gegeben. Rakuten wird damit Hauptsponsor bis 2021. Aber nicht Weiterlesen

16. November 2016

Paydirekt und Diners Club – ab sofort auch bei Rakuten

pddc3

Ab sofort bietet Rakuten Ihren Kunden im Bezahlvorgang zwei weitere Zahlungsart an: Paydirekt und Diners Club. Damit hat die neue Online-Zahlungsart der deutschen Banken und Sparkassen auch bei Rakuten Einzug gehalten und erweitert seine Reichweite. Alle Kunden der beteiligten Banken und Sparkassen können mit Benutzername und Passwort im Rakuten Checkout bezahlen, wenn sie die Zahlungsart Weiterlesen

10. November 2016

Starten Sie ins Weihnachtsgeschäft 2016

weihnachtstipps1

Das Weihnachtsgeschäft hat schon wieder begonnen. Weihnachtsgebäck kann man bereits seit einigen Wochen in den Supermärkten kaufen. Die Händler füllen die Lager und planen die Weihnachtsaktionen. Schon jetzt denken die ersten an den Geschenkekauf, doch die Hochzeit ist weiterhin im Dezember. Laut einer Studie von inelliAd Media sollten daher Online-Händler bereits ab dem 28. November Weiterlesen

01. September 2016

Willkommen im Rakuten Magazin!

Willkommen beim Rakuten Magazin

Am 01.09.2016 durften wir nach langer Vorbereitungsphase endlich den Release des Rakuten Blog Magazins feiern! Ab sofort können Rakuten Kunden und andere interessierte Leser sich unter www.rakuten.de/magazin/ unterhalten und informieren lassen. Unsere Themen sind: Produktempfehlungen aus den Rakuten Produktkategorien Händler-Interviews DIY-Tutorials spannenden News aus der (Rakuten) Welt Schlagzeugerinnen, Whiskeyfans und Hochzeitssänger Außerdem stellt sich das Weiterlesen

28. Juli 2016

Trackingcode: In jedem Paket steckt Ihr Vertrauen

tracking

Dieser Beitrag ist kurz. Denn über Trackingcodes gibt es nicht viel zu sagen, außer: Sie sind als Serviceleistung inzwischen unverzichtbar. Deswegen gilt: eintragen! Und zwar ab sofort, bei jedem Paket, das durch die Bestellverwaltung läuft. Was kann der Trackingcode? „Ihr Paket wurde versandt“ – eine Nachricht wie diese reicht heute nicht mehr aus. Ein Großteil Weiterlesen

26. Juli 2016

Das Versandkosten-Dilemma: Tipps & Tricks zur Kalkulation

Der Versand ist als Kostenpunkt besonders sensibel. Für Händler gilt: Je weniger Kosten für Verpackung und Versand anfallen, desto mehr bleibt vom Gewinn. Der Kunde legt dagegen Wert auf eine professionelle Verpackung sowie eine schnelle Lieferung. Dafür möchte er möglichst wenig zahlen – und daraus entsteht für den Händler ein Dilemma: Zu hohe Versandkosten wirken Weiterlesen

14. Juli 2016

Preiskalkulation für Onlinehändler: Gut gerechnet ist halb gewonnen

Geld

Zuerst weg mit dem Preis-Missverständnis Nr. 1: Es geht nicht darum, immer der Billigste zu sein. Gute Kalkulation zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass langfristig der meiste Gewinn erzielt werden kann. Denn ist der Endpreis zu hoch, bleiben Käufer weg – ist er zu niedrig, reicht der Gewinn nicht aus. Wie funktioniert Preisgestaltung für Webshops? Weiterlesen

06. Juli 2016

Im Klartext-Interview: Andy Steinhaeusser erklärt Google Shopping

Andi_beitrag

Kann man über Suchmaschinenmarketing sprechen ohne Marketingsprech zu benutzen? Ja, man kann: Im Klartext-Interview zeigt SEM-Experte Andy Steinhaeusser, dass es auch auf Deutsch geht. Vorweg: 80% der Internetshopper beginnen ihre Einkaufstour bei einer Suchmaschine, meistens Google. Was bedeutet: Je besser der eigene Shop hier gelistet ist, desto besser für den Umsatz. In den organischen Suchergebnissen Weiterlesen

30. Juni 2016

Im Klartext erklärt: Heinz Lustig und das SEO-Praxisbeispiel (4/4)

Beitragsbild_SEO

Nach SEO-Grundlagen, einer Übersicht zu Analyse-Tools und den vier Phasen der Keywordnutzung macht sich Experte Heinz Lustig im vierten Teil dieser Interview-Reihe an ein praktisches Shop-Beispiel. Im Fokus steht die Frage, wie Suchmaschinenoptimierung dabei helfen kann, potentielle Interessenten anzuziehen, Besucher zufrieden zu machen und Kunden wiederkommen zu lassen. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich möchte Weiterlesen

22. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig erklärt das Kaushik-Modell für SEO (3/4)

rak-interview-heinz-4[1]

In Teil 1 und 2 dieser Interviewreihe informierte SEO-Experte Heinz Lustig über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Analyse-Werkzeuge hier helfen. In Teil 3 steigt er mit dem Vier-Phasen-Modell nach Avinash Kaushik tiefer in Materie ein. Denn Internetuser wollen nicht nur Kaufen („Machen“), sondern auch in den Phasen von „Sehen“, „Denken“ und „Pflegen“ optimal abgeholt Weiterlesen

15. Juni 2016

Im Klartext-Interview: Heinz Lustig über Kosten und Nutzen von SEO-Werkzeugen (2/4)

rak-interview-heinz-1[1]

Im ersten Teil dieser Interview-Reihe gab SEO-Consultant Heinz Lustig einen Einblick in die Grundlagen sowie in die Dos & Don’ts der Suchmaschinenoptimierung. In Teil 2 stellt er das Handwerkszeug dafür vor, also die kostenlosen und kostenpflichtigen Tools zur Analyse. Als Erstes: Wozu braucht man SEO-Tools? Bevor ein Shop für die Suchmaschine optimiert werden kann, muss Weiterlesen